Berufsunfähigkeit

Das Risiko einer Berufsunfähigkeit wird von vielen Menschen in Österreich oft unterschätzt. Wenige machen sich Gedanken darüber, dass man aufgrund einer Erkrankung – sei es körperlich oder psychisch – berufsunfähig wird. Doch die Realität ist, dass ca. 25%. Der Österreicher heute frühzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Gründe dafür können vielfältig sein, zu den häufigsten zählen aber Schlaganfall, Burnout, Herzinfarkt oder ein schwerer Unfall.

Die gesetzliche Sozialversicherung schafft es zwar teilweise, die Basiskosten abzudecken, in den meisten Fällen reicht das jedoch nicht aus, um die Fixkosten, die in der Regel gleich bleiben, zu decken. Dieses Risiko kann in einigen Fällen sogar die Existenz bedrohen. Zudem ist die Höhe der gesetzlichen Absicherung sehr gering. Im Schnitt sind die Pensionen für Berufsunfähigkeit oder Invalidität in Österreich um 22 % – 25 % geringer als die ohnehin bereits schon geringe Durchschnittspension.

zurück zur ÜbersichtDownload Bereich

Related Projects